Veranstaltungen

 
04.06.2020

Peakhunter-Challenge im Haslital

Die Unsicherheiten der Coronazeit sind überwunden und die Peakhunter-Challenge im Haslital kann starten. Die Übernachtungsplätze in den Haslihütten sind diesen Sommer eingeschränkt. Daher wird die Laufzeit der Challenge über zwei Sommersaison geführt.
Unter dem folgenden Link könnt ihr den Flyer mit allen Infos herunterladen.
Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage, Instagram oder Facebook der Trifthütte.



05.02.2020

Die Sammlung des Alpinen Museums muss geputzt werden. Wer hilft mit?

Die Sammlung des Alpinen Museums im Depot Zollikofen hat einen Schimmelschaden. Ab 3. Juli 2020 startet das alps eine entsprechende Reinigungsaktion. Interessierte Mitglieder der Sektion Bern SAC können sich melden, um bei dieser Reinigungsaktion mitzuhelfen.

Folgendes müsst ihr wissen:
- Die Arbeit wird am 3. Juli starten und voraussichtlich bis Ende Jahr dauern. Wir reinigen jeweils am Montag und am Freitag von 8.30-17.30 Uhr mit jeweils sieben Personen. Mehrfacheinsätze machen bei dieser kontinuierlichen Arbeit natürlich Sinn. Einmalige oder kurze Einsätze sind aber genauso möglich, sie müssen einfach am richtigen Ort eingesetzt werden.

- Die Arbeit wird im 4. Untergeschoss bei einer Raumtemperatur von 14-16 Grad ausgeführt. Optimisten sagen, das ist wie ein lauer Frühlingstag. Wir sagen, es braucht für einen ganzen Tag die richtige warme Kleidung.

- Wir tragen bei der Arbeit FFP3-Masken. Das schützt ganz nebenbei auch vor Viren, aber uns geht’s vor allem um die Schimmelpilzsporen, die wir wegputzen, aber nicht einatmen wollen. Wer Asthma- oder andere Atembeschwerden hat, sollte der Reinigungsaktion besser fernbleiben oder dies erst mit dem Arzt klären. Mit den von uns getroffenen Schutzmassnahmen ist die Reinigungsaktion für gesunde Menschen unbedenklich.

- Arbeit unter erschwerten Bedingungen (Maske) braucht gründliche Pausen und gute Verpflegung. Dafür sorgen wir.

- Das Putzteam wird fast so bunt sein wie die zu putzende Sammlung. Neben Museumspersonal werden externe Fachleute, aber auch ungeschulte Verstärkung mitwirken. Das sind Hilfskräfte, die wir im Stundenaufwand mit Fr. 25.-/h entlöhnen, aber auch solche, die das Alpine Museum mit einem Freiwilligeneinsatz unentgeltlich unterstützen. Nur so können wir diese Aktion überhaupt stemmen.

Für weitere Informationen veranstaltet das alps am Dienstag, 23. Juni 2002 um 17.30 Uhr einen Info-Anlass mit Umtrunk.

Bitte meldet euch direkt bei der Sammlungsleiterin Michelle Huwiler, Mail um euren Einsatz abzumachen und euch für den Info-Anlass anzumelden.

Herzlichen Dank für eure wertvolle Unterstützung.

05.02.2020

Wanderexkursionen Geologie 2020 mit Jürg Meyer

Jürg Meyer präsentiert sein Programm für dieses Jahr sowie einen Ausblick auf 2021.

Informations-Flyer

Programm 2020
Mi, 27.5.2020: Stadt-Exkursion «BernStein»
Fr/Sa, 8./9.5.2020: Zweitages-Exkursion «Faltenwurf in den Juraketten»
Mo-Mi, 22.-24.6.2020: Dreitages-Exkursion «Naturwunderwelt Gasterntal»
Mo-So 17.-23.8.2020: Wanderwoche «Gletscherwelten»
Do-So, 24.-27.9.2020: Viertageswanderung «Binntal – Devero»
Sa, 17.10.2020: Tageskurs «Gesteine selbst bestimmen»
Fr oder Sa im Oktober: Stadt-Exkursion «BernStein»
Sa, 31.10. 2020: Tagesexkursion «Findlinge finden»

20.01.2020

Fundbüro für Erinnerungen

Das Fundbüro für Erinnerungen ist das neue interaktive Schaudepot des Alpinen Museums der Schweiz. Es zeigt in seiner ersten Ausgabe Sammlungsbestände zum Thema Skifahren: Skier, Schuhe, Kleider, Fotomaterial, Filme, Postkarten, Liftbügel und vieles mehr.Und es gibt den Besuchern Gelegenheit, ihre eigenen Geschichten und Dinge ins Museum zu bringen. Das Fundbüro lebt und wandelt sich laufend.
15.2.2020 - 28.2.2021, Alpines Museum
Veranstaltungen

22.09.2019

Ausstellung im Alpinen Museum: Werkstatt Alpen

Vom 18. Oktober 2019 bis am 10. Januar 2021 verwandelt sich das Alpine Museum in eine Werkstatt. Was wird dann da in den Alpen alles gewerkelt?
Es fliegen Späne, es stampft, surrt und zischt in den Gastwerkstätten. Kurse, Talks usw. werden angeboten.
Das detaillierte Programm findet ihr hier